Kurs mit mehreren Fächern (zusammenfassen) / Schüler entfernen (und Noten behalten)
heute ist mir ein etwas größeres Problem aufgefallen: Ich habe einen Schüler, der die Schule verlassen hat. Demnach möchte ich ihn aus den Klassen/Kursen entfernen. Da ich eine Klasse in mehreren Fächern habe, muss ich den Schüler (in dem Fall) dreimal anpacken, um ihn zu entfernen. Es wäre hier schön, wenn man im Prinzip nur eine Klasse hat, aber dann innerhalb der Klasse nach Fächern sortieren kann. Und somit könnte ich dann den Schüler aus dem Kurs entfernen, womit er dann auch entsprechend automatisch aus jedem Fach entfernt wird.
Nun ist der Schüler zwar erfolgreich aus den Kursen entfernt, aber wenn ich in der Schüler-Übersicht diesen Schüler nun nochmal auswähle, sind alle Noten weg. Es kann im Laufe eines oder mehrerer Schuljahre zwingend erforderlich sein, dass auf alte Noten zurückgegriffen werden muss. Und ich denke, dass würde über die Schüler-Liste eigentlich perfekt gehen! In solchen, zwar eher seltenen Fälle, ist es dann doch mühselig nur deswegen eine alte Sicherung einzuspielen.
-
A. Hoffmann kommentierte
Besonders der Erhalt der Noten, nachdem man einen Schüler aus der Klasse entfernt hat, wäre wichtig. Vielleicht ist es ja möglich Schüler zu inaktivieren, wie es ja auch bei abgeschlossenen Kursen möglich ist.
-
Ralf Borutta kommentierte
Ich hänge mich mal hier ein, obwohl diese Anfrage auch noch an anderer Stelle auftaucht.
In der Tat ist es für das laufende Geschäft von großer Bedeutung, Schüler aus dem laufenden Kurs/aus der laufenden Klasse auszubelnden und nicht etwa zu löschen. Der Aufwand, bei jeder Nachfrage zu diesem Schüler eine alte Sicherung einzuspielen ist unnötig aufwändig. Ausblende/Einblenden ohne die Noten zu beeinflussen.
Im Moment lasse ich den Schüler stehen. Das ergibt dann aber immer so tolle Lücken in den Listen. Kann ja nicht so das Problem sein: Checkbox Ausblenden JA/NEIN.
-
a.timmer kommentierte
Auch ich habe das gleiche Problem. Ich habe Schüler, die Blockweise erscheinen und in der Oberstufe sind Vorzieher, die ihre Prüfung einen Block früher ablegen als die anderen.
Diese werden aus der Klassenliste entfernt, aber die Noten sollten erhalten bleiben.
So dass, wenn man die Noten braucht, diese über die Sicherung wieder einspielen kann.
Ob die alten Schüler weiter in der Gesamtübersicht bleiben müssen, könnte so jeder selber entscheiden. Da durch die Löschung von Schülern aus der Gesamtübersicht, ebenfalls die Noten löschen, sollte eine entsprechende Warnung erscheinen.Eine Sortiermöglichkeit nach Klassen wäre gut. Wenn, nun auf die Klasse geklickt wird sollten die Schüler, alle Fächer, die man dort unterrichtet und die Noten erscheinen (aufgeteilt in Allgemeiner Teil, Arbeiten, aber bei Bedarf erweiterbar).
Diese Übersicht entspräche, der des Notenheftes.