Unterscheidung von A- und B-Wochen im Kalender
Wir arbeiten bei uns in der Schule mit A- und B-Wochen, die sich zum Teil durch die Ferien verschieben. So muss ich im Moment die Stunden ständig verschieben - das ist mühsam. Mir würde es helfen, wenn ich dem Kalender A- und B-Wochen zuordnen könnte.
-
Umut Pin kommentierte
Bei mir ist es so, dass wir bei einigen Fächern einen Zwei-Wochen-Schulrhytmus haben! Der gilt aber nur in den Schulwochen! Die Schulferien werden hier nicht reingezählt, sodass sie alles verschiebt, wenn man nach den Ferien wieder durchstartet! Dann muss man alles händisch wieder verschieben für diese Fächer! Schade! Aber vielleicht habt ihr bald eine Lösung! ich wäre sehr dankbar!
-
anonym kommentierte
Ich habe genau das gleiche Problem nach den Winterferien und müsste jetzt jede Woche die Hälfte meiner Stunden verschieben. Das Verschieben aller nachfolgenden Stunde geht nur innerhalb einer Schulwoche. Eine Erweiterung um eine weitere Woche wäre schon hilfreich.
-
anonym kommentierte
an meiner Schule gibt es die bekannten A/B-Wochen, die sich jedoch durch Ausfälle (Ferien, Feiertage, schulinterne Gründe) nach einer gewissen Zeit verschieben.
Bsp:
Schulwoche 1,3: A-Woche
Schulwoche 2,4: B-Woche
Schulwoche 5: A-A-B-B-B
Schulwoche 6: B-B-A-A-A
Schulwoche 12: A-B-A-B-B
Schulwoche 13: B-A-B-A-A
usw.Aus diesem Grund wünsche ich mir eine Funktion, die es mir erlaubt, A/B für einzelne Tage zu ändern.
-
anonym kommentierte
Ich habe auch dieses Problem!
-
Jörg Möbius kommentierte
Dem kann ich mich nur anschließen. Stehe jetzt bei den Osterferien vor diesem Problem. Das Verschieben jeder einzelnen Stunde ist für mich nicht zu akzeptieren und stellt das ganze Programm in Frage.
-
Christian Allgeier kommentierte
Habe genau dasselbe Problem, was sich bei mir auf 13/15 Klassen auswirkt und das manuelle Verschieben des Unterrichts viel Zeit kostet.
Meine derzeitige Lösung besteht darin den Unterricht für jede Klasse abschnittsweise für die Zeit zwischen 2 Ferien einzutragen, was bedeutet, dass ich bspw den Montagsunterricht einer Klasse sechsmal eintrage, um sicherzugehen, dass der 2-Wochenrhythmus nach jedem Ferienabschnitt auch wieder stimmt.