Notenkategorien und Noten auf gleicher Ebene
Bisher ist es so, dass auf einer "Ebene" im Notenbaum keine Unterkategorien mehr erzeugt werden können, wenn da bereits Noten eingetragen sind. Ich halte es für sinnvoll, das zu ändern. Anwendungsbeispiel: Wenn man zusätzlich zu seinen Arbeiten Tests schreibt und diese Tests zusammen bspw. so viel zählen sollen wie eine Arbeit, dann könnte man in der Kategorie "Schriftlich" die Einzelnoten der Arbeiten eintragen und zusätzliche eine Unterkategorie "Tests" erstellen, in die die Noten der Tests kommen. Der Mittelwerte der Testnoten ist dann die Note der Kategorie "Tests", die direkt mit den Einzelnoten der Arbeiten zur schriftlichen Endnote verrechnet wird.
Vom praktischen Nutzen abgesehen wird auch die Bedingung transparenter, weil man sich nicht mehr wundern muss, warum man bei manchen Notenkategorien noch Unterkategorien anlegen kann und bei anderen nicht.
-
anonym kommentierte
So rum funktioniert es bei mir komischerweise, also ich habe schon Klassenarbeitsnoten eingetragen und die Unterkategorie Tests eingefügt (oder dorthin verschoben, das weiß ich nicht mehr genau), aber sobald eine Unterkategorie da ist, kann ich keine Einzelnoten mehr für die Kategorie anlegen - also verschiebe ich vor einer Klassenarbeit jedes mal die Kategorie TEsts, damit ich die Note anlegen kann und schiebe dann die Tests wieder zurück.
-
Michael Steigerwald kommentierte
Sehr guter Vorschlag, der unbedingt umgesetzt werden sollte. Gerade bin ich selbst an diesem Problem "gescheitert".