Umfangreichere, kursübergreifende Schülerprofile
Mir schwebt ein umfangreiches und kursübergreifendes Schülerprofil vor.
Ich würde mir beispielsweise eine grafische Auswertungen der Leistung des Schülers wünschen. Das würde besonders bei Schüler bzw. Elternsprechtagen helfen, um schnell zu veranschaulichen, wie sich die Leistung entwickelt hat.
Weiterhin wäre es schön, wenn die Schülerprofile eine Möglichkeit beinhalten würden, Fehlzeiten direkt vom Profil aus zu entschuldigen und auch längere Absenzen im Vorfeld vermerken zu können. Insbesondere letzteres würde die Arbeit als Klassenlehrer stark vereinfachen. Derzeit muss man den Schüler bei längeren Krankheiten beispielsweise in jeder einzelnen Stunde austragen.
A propos Klassenlehrer:
Derzeit ist es so, dass jede Fehlzeit eines Schülers einzeln gerechnet wird. Wer in der 1. Stunde in Deutsch fehlt und auch in der 6. Stunde in Geschichte, bekommt also 2 Fehlzeiten für den gleichen Tag. Es gibt noch keine Möglichkeit, dem Programm mitzuteilen, dass ein Schüler einen ganzen Tag fehlt und dass eigentlich auch nur dieser relevant für die letztendlichen Fehltage sein soll. Zur Zeit ist nur das Auswerten von stundenweisen Absenzen möglich.
Ich löse dieses Problem derzeit so, dass ich einen Kurs "Klassenlehrer" erstelle, der jeden Tag läuft und in dem ich die SuS eintrage, die den ganzen Tag nicht da sind. Auf diese Weise habe ich am Ende des Halbjahres eine Übersicht über entschuldigte und unentschuldigte Fehltage. Das bedeutet aber zur Zeit auch, dass ich die meisten Fehltage sowohl im Kurs als auch im "Klassenlehrer"-Kurs eintragen muss, was umständlich ist und doppelte Arbeit bedeutet.
Kursübergreifende Schülerprofile würden die genannten Probleme lösen. Außerdem könnte man sich dann schneller einen Überblick über den Leistungsstand seiner Schützlinge verschaffen.
Das wäre super!
Liebe Grüße