Schülerimport
Es wäre sehr hilfreich, wenn es beim Import mehrere Optionen geben würde:
1.) Das direkte Anlegen einer Klasse durch den Import: Feld "Klasse"
2.) Schüler werden immer häufiger in Gruppen unterrichtet. Es wäre klasse, wenn Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen in eine Gruppe gebündelt werden könnten (Sport/Religion/Sprachen) Feld "Konfession" "Geschlecht" "Sprache" wäre gut.
-
Tobias
kommentierte
Um das Ganze mal wieder zu beleben sind mir bei der Gelegenheit noch weitere Punkte aufgefallen:
Beim Import von Schüler:innen, werden Schüler:innen "aus dem Bestand" nicht in die Klasse importiert. Diese muss man anschließend und sehr aufwendig einzeln der Klasse hinzufügen. Ich würde mir wünschen,
1. dass beim Import der Schüler:innen automatisch ein Abgleich mit dem Bestand erfolgt und alle Schüler:innen in der Importliste der Klasse zugeordnet werden, ohne Duplikate zu erstellen. Außerdem
2. dass die Schüler:innen-Informationen (insb. Kontaktmöglichkeiten) beim Import aktualisiert werden, wenn sich etwas geändert hat.Meine Traumvorstellung:
Ich bekomme von meiner Schule eine CSV-Datei einer Klasse mit allen relevanten Informationen (das klappte bislang immer super). Diese CSV-Datei importiere ich in TeacherStudion in den entsprechenden Kurs. Schüler:innen aus vergangenen Kursen werden diesem Kurs hinzugefügt (unter Erhalt der alten Informationen) und die Schüler:innen-Informationen aktualisiert (falls nötig). Ganz neue Schüler:innen werden entsprechend neu angelegt.Vielleicht ist das in Zukunft ja mal möglich. Der Post ist ja nun schon 10 Jahre alt...
-
Tobias
kommentierte
Gut wäre es auch, wenn es in der Schülerübersicht der jeweiligen Klasse möglich wäre, die Schüler per "Schüler per CVS importieren"-Funktion zu importieren. Der Umweg über die Einstellungen würde so wegfallen.